de en nl

Wie doch die Zeit vergeht

Dem Wohn- und Geschäftshaus in der Schwalefelder Straße erstmals urkundlich erwähnt 1809, war eine kleine Landwirtschaft angegliedert. 1923 erwarb unser Großvater diese Gebäude und schon im Jahre 1931 begrüßte und verwöhnte man hier die ersten Pensionsgäste.

Erst 1959, also vor 50 Jahren, entstand das Café und die Gaststätte mit dem Namen "Gasthaus zum Sauerland". Damals konnte man ca. 45 Personen bewirten und 12 Gäste beherbergen. Bereits vier Jahre später, 1963, wurde durch erneuten Anbau ein Gesellschaftsraum mit 65 Sitzplätzen und eine Gartenterrasse für 30 Personen geschaffen.

Da aber bekanntlich Stillstand auch Rückschritt bedeutet, galt es abermals einen neuen Aufbruch zu neuen Ufern zu wagen. Durch einen weiteren Anbau wurden 1970 das Restaurant und der Frühstücksraum um 30 Plätze vergrößert. 1972 erneuerte man das gesamte Ober- und Dachgeschoss, so dass man nun über insgesamt 38 Gästebetten verfügte. Selbstverständlich passte man auch die Hotelküche und die Hauskonditorei den neuen Anforderungen an.

Durch den Erwerb des Geburtshauses des Großvaters, das direkt am Wald gelegene, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Haupthaus befindliche "Haus Bergmann", war es möglich, dort eine erhebliche Anzahl an Parkplätzen anzulegen. Das historische Gebäude wurde von Grund auf saniert und es entstanden ansprechende Ferienwohnungen und Appartements.

Der Sauerländer Hof fand bei Einheimischen wie auch bei den zahlreichen Feriengästen guten Anklang und wurde so zu einem Markenzeichen für gepflegte Gastlichkeit in Willingen.

Sauerländer Hof Bote - Jubiläumsausgabe


Aktuelles

  • bike-days-willingen
    Bike-Week Willingen 2016

    ++ 14. bis 17. Juli 2016 ++

    weiter lesen...
  • Wandern
    Wandern im Naturpark Diemelsee
    - 3 ÜN zw. So u. Fr.
    - inkl. reichhaltigem Frühstücksbuffet

    ab 126,00 €
    weiter lesen...
  • Golfen mit der ganzen Familie
    Ab sofort für unsere Gäste
    Golfen für die ganze Familie jährlich von April bis Oktober.
    weiter lesen...
  • Willinger Wanderwochen
    Willinger Wanderwochen
     7 Übernachtungen
    inkl. Frühstück (auf Wunsch HP)
    Eine Woche in Gesellschaft wandern

    ab 266,00 €
    weiter lesen...

Last Minute

icon-lastminute


Aktuelle freie Zimmer - 14 Tage Überblick...

Weiter

Zimmer & Preise

icon-zimmer


Übernachtungspreise, Saisonzeiten und besondere Arrangements...

Weiter

Restaurant

Restaurant


Wir lieben die Vielfalt und kochen mit Begeisterung traditionelle und heimische Gerichte

Weiter